img_4131.jpg

Film Release Ananansi

Veronika Baum

Mit der Filmkamera der Ananas auf der Spur - Filmrelease am 6. Mai 2022 im Hoftheater Baienfurt innerhalb des abgedreht Filmfestivals.

Endlich hat sie Premiere, die Reportage über die Ananas, mit vielen kritischen Fragen zu den Nachhaltigkeitszielen, fairer Produktion, Bioprodukten im Globalen Süden und nachhaltigem Konsum.
Unser Film hat den Titel:

  • ANANANSI - eine Wortschöpfung aus den beiden Wörtern für Ananas auf Luganda und Deutsch: Nanansi und Ananas.

Der Film handelt im Grunde vom Weg einer ugandischen Ananas - geschnitten und getrocknet - zu einem deutschen Fairtrade Shop.

Aber dieser Film ist viel mehr als das.

Er wurde von einer Gruppe junger Menschen mit interkulturellem Hintergrund gedreht, die einen kritischen und fragenden Blick auf den Anbau und Handel der Ananas und allgemein auf „verantwortungsvolle Produktion und Konsum" geworfen haben - orientiert an einem der Nachhaltigkeitsziele der UN in ihrer Agenda 2030.

Die meisten der Dreharbeiten konnte die Gruppe gemeinsam in Uganda durchführen, während der ersten Begegnung der 5 ugandischen und 5 deutschen Jugendlichen im Februar und März 2020. Begleitet wurde die Gruppe von 2 PädagogInnen, einer Filmemacherin und der Projektleiterin.
Aufgrund der Pandemie-Situation mussten die Filmcrew dann danach einige Szenen getrennt voneinander in den jeweiligen Heimatländern drehen.
Die Endbearbeitung wurde engmaschig von der ugandischen Filmemacherin Phoebe Ntandegwawo betreut und erklärende Animationen von einer deutschen Teilnehmerin - Jana Konrad aus Waldburg - erstellt.

Herausgekommen ist ein 20-minütiger Film mit schönen Bildern, interessanten Informationen, ungewöhnlichen Fragestellungen und nicht ohne Kritik am weltweiten Handel.
Das Projekt wurde vom BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) unterstützt und gehört zum Begegnungsprogramm „weltwärts“.
Abgedreht hatte sich auf die Förderung mit einem eigens entworfenen Kreativprojekt im Filmbereich beworben und Fördergelder dafür zugesprochen bekommen.

Zurück…