Blog

Verschiebung des abgedreht Festivalabends

Veronika Baum

Wir bedauern es sehr und müssen doch - erstmalig seit 17 Jahren - das abgedreht Filmfestival verschieben. Warum? Um für die Aufführung am Festivalabend, den Wettbewerb und die Preiskategorien nominiert zu werden, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Unter anderem: das von abgedreht vorg… Mehr…

Gewinner*innen 2020

Mira Heist

Das Filmfestival 2020 war anders als alle zuvor, klar. Aber eines blieb: die aberwitzigen Ideen, Interpretationen, Umsetzungen und die Begeisterung aller Teilnehmer*innen. Wir sind so dankbar, dass trotz allem das Festival stattfinden konnte und es wieder eine Vielzahl an tollen Beiträgen gab. Die … Mehr…

16.Filmfestival im Live stream

Mira Heist

Sei live dabei! Morgen geht das Filmfestival abgedreht in die 16. Runde 🧷🎥😍 unter folgendem Link könnt ihr morgen ab 19 Uhr das Festival live streamen und so am Abend teilhaben. Auch das Publikums Voting findet online statt. Hier der Link zum streamen: https://youtu.be/-G-trsbnbfQ 📺 Was erwartet euch? 🍿🎥 Liv… Mehr…

Festival Update: Corona

Mira Heist

Update bezüglich der steigenden Corona-Zahlen. 📣📣📣 Zwischen den Stühlen - die dieses Jahr an Tischen stehen - haben wir genügend Abstand eingeplant und es werden nur 75 Menschen insgesamt im Raum sein. Auch auf der Bühne können wir den Abstand und alle Hygieneregeln einhalten. Außerdem ist im Hoftheater ein… Mehr…

Abgedreht Speziale

Mira Heist

⚜️ABGEDREHT SPEZIALE⚜️ abgedreht geht in die 16. Runde 🎬🤩🥳 Wir freuen uns mitteilen zu können, dass das diesjährige Filmfestival stattfinden wird! 🧷🧷🧷 Die Gesundheit Aller ist uns wichtig und deswegen hat das Team vom abgedreht Filmfestival gemeinsam mit dem Hoftheater Baienfurt ein Hygiene Konzept erstellt, welches uns ermög… Mehr…

Die Chance: Abgedreht und kreativ in Krisenzeiten

Mira Heist

Auch von Zuhause aus, kann man Großartiges und Buntes schaffen! Den beiden Veranstalterinnen Heidi Heist und Veronika Baum, ist es ein großes Anliegen, gerade jetzt in der Zeit der Corona Pandemie, auf die Möglichkeit des Filmemachens hinzuweisen und den Nachwuchsfilmern eine gebührende Wer… Mehr…

Kreativ? Koennen wir

Mira Heist

Es war ein Fest. Jedes Jahr beleben TeilnehmerInnen und BesucherInnen dieses Festival. Wir sind euch dankbar und freuen uns jedesmal über euer Engagement und euer Interesse. Keep it cool. euer abgedrehtes Team Mehr…

Gewinner*innen 2019

Mira Heist

🥁🥁🥁🥁🥁🥁🥁 UND HIER DIE GEWINNER*INNEN 👏👏👏👏👏👏👏👏👏 🏆 Der Schulpreis unter 14 Jahren geht an: Mach die Brücke Film AG vom Welfen Gymnasium Ravensburg 🏆 Der Schulpreis über 14 Jahren geht an: Travel diary Johann Andreas Rauch Realschule Wangen Lilly Knoblauch, Maja Gralki, Gina Wochner, Katharina Baier, Laura Kronenberger, Isabell Brauchle 🏆 Der Preis für de… Mehr…

Nominierungen 2019

Mira Heist

Gestern haben sich die Juroren getroffen und alle eingereichten Filmen genauestens unter die Lupe genommen. Nach vielen vielen Stunden und Diskussionen haben wir endlich die Nominierungen für das diesjährige Filmfestival ausgewählt. 🎬 Nominiert sind: Eine Brücke auf Reisen Gemeinschaftsschule Bergat… Mehr…

Weltwärts Begegnung Deutschland und Uganda

Mira Heist

Ausschreibung für eine weltwärts Begegnung von jungen Menschen aus Uganda und Deutschland Zuerst in Uganda, ein paar Monate später in Deutschland trifft sich eine Gruppe von insgesamt 10 jungen Menschen (je 5 aus Uganda und 5 aus Deutschland), um gemeinsam einen dokumentarischen Kurzfilm über ein Bio… Mehr…