the winners 23 are

Schulpreis 2. Platz:
"Der Handschuh"
(der Film mit den Boxern)
Albert-Einstein-Gymnasium, Ravensburg
Janne Rösler, Georg Büchele, Jonas Rist, Richard Blomberg, Bastien Freund

Gestiftet vom Kreisjugendring
Übergeben von Patrick Hack, Vorstand
Laudator: Lorenz Geiger

Schulpreis 1. Platz:
"Der Handschuh"
(der Film mit der Schatzkiste)
SBBZ Leopoldschule Hör-Sprachzentrum
Johannes Zier, Tobias Stechbart, Fynnjas Eisfeld, David Hermann,
Sebastian Gsell, Marius Florin, Jonas Wollermann, Marco Arlia

Gestiftet vom Landratsamt RV, Jugendamt
übergeben von Miriam Münch-Schemperle
Laudatorin: Maja Stöckert

Die Muse u19:
Defekt
Elias Mohr
gestiftet von: Gemeinde Baienfurt
übergeben von BM Günter A. Binder
Laudatorin: Pauline Binetsch

Die Muse 19+ :
Der ultimativ männlichste Film
Jonas Strittmatter, Noah Bach
gestiftet von der Gemeinde Baienfurt
übergeben von BM Günter A. Binder
Laudator: Ferdinand Lorentz

Nominierungen 2023

Veronika Baum

Ins Rennen um die begehrten abgedreht-Pokale gehen: Das Abenteuer um die goldenen Handschuhe / Talanderschule, Wangen / Timur Tunali, Samuel Sabellano, Louis Voss, Eliah Flöth, Domenik Stahl, Nelson, Jaron Baumann, Mahmoud Moushli, Petar Zivkovic John Maynard: Die Geschichte eines Helden / … Mehr…

Gewinner 2022


And the winner is ... Der Schulpreis unter 1o Jahren Gestiftet: Kreisjugendring Übergeben von: Patrik Hack, Vorstand Pokal, Urkunde, Geld 200 € Titel: Allo und die Zeitmaschine an: Talanderschule, Wangen Eliah Flöth, Timur Tunali, Samuel Sabellano, Jaron Baumann, … Mehr…

Nominierungen 2022

Veronika Baum

Wir freuen uns, Euch die Nominierungen für unseren abgedreht Wettbewerb 2022 bekannt zu geben. Preisverleihung am 6. Mai ab 19 Uhr im Hoftheater Baienfurt: Schulpreise: „Allo und die Zeitmaschine“ Lehrerin: Anka Ahner mit Eliah Flöth, Timur Tunali , Samuel Sabellano, Jaron Baumann, Mahmoud Moush… Mehr…

Drei Themen für abgedreht

Veronika Baum

Eine Neuigkeit zum Thema THEMA: Ab 2022 haben wir jetzt drei Themen zur Auswahl - anstatt wie bisher EIN Thema als Vorgabe. Dieses eine Thema wird es zukünftig immer geben: abgedreht. Hier handelt es sich um ein freies Thema ohne inhaltlichen Vorgaben. Die Jury möchte, dass sich die F… Mehr…

Verschiebung des abgedreht Festivalabends

Veronika Baum

Wir bedauern es sehr und müssen doch - erstmalig seit 17 Jahren - das abgedreht Filmfestival verschieben. Warum? Um für die Aufführung am Festivalabend, den Wettbewerb und die Preiskategorien nominiert zu werden, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Unter anderem: das von abgedreht vorg… Mehr…

Gewinner*innen 2020

Mira Heist

Das Filmfestival 2020 war anders als alle zuvor, klar. Aber eines blieb: die aberwitzigen Ideen, Interpretationen, Umsetzungen und die Begeisterung aller Teilnehmer*innen. Wir sind so dankbar, dass trotz allem das Festival stattfinden konnte und es wieder eine Vielzahl an tollen Beiträgen gab. Die … Mehr…

16.Filmfestival im Live stream

Mira Heist

Sei live dabei! Morgen geht das Filmfestival abgedreht in die 16. Runde 🧷🎥😍 unter folgendem Link könnt ihr morgen ab 19 Uhr das Festival live streamen und so am Abend teilhaben. Auch das Publikums Voting findet online statt. Hier der Link zum streamen: https://youtu.be/-G-trsbnbfQ 📺 Was erwartet euch? 🍿🎥 Liv… Mehr…

Festival Update: Corona

Mira Heist

Update bezüglich der steigenden Corona-Zahlen. 📣📣📣 Zwischen den Stühlen - die dieses Jahr an Tischen stehen - haben wir genügend Abstand eingeplant und es werden nur 75 Menschen insgesamt im Raum sein. Auch auf der Bühne können wir den Abstand und alle Hygieneregeln einhalten. Außerdem ist im Hoftheater ein… Mehr…

Abgedreht Speziale

Mira Heist

⚜️ABGEDREHT SPEZIALE⚜️ abgedreht geht in die 16. Runde 🎬🤩🥳 Wir freuen uns mitteilen zu können, dass das diesjährige Filmfestival stattfinden wird! 🧷🧷🧷 Die Gesundheit Aller ist uns wichtig und deswegen hat das Team vom abgedreht Filmfestival gemeinsam mit dem Hoftheater Baienfurt ein Hygiene Konzept erstellt, welches uns ermög… Mehr…

Die Chance: Abgedreht und kreativ in Krisenzeiten

Mira Heist

Auch von Zuhause aus, kann man Großartiges und Buntes schaffen! Den beiden Veranstalterinnen Heidi Heist und Veronika Baum, ist es ein großes Anliegen, gerade jetzt in der Zeit der Corona Pandemie, auf die Möglichkeit des Filmemachens hinzuweisen und den Nachwuchsfilmern eine gebührende Wer… Mehr…