img_4774.jpg

Schulbesuch am 9. 3. in Bulando


Heute hatten wir noch einmal die Möglichkeit Masaka zu erkunden, haben in kleinen Geschäften nach den Mais Snacks gesucht und sonst noch kleine Mitbringsel gekauft. Natürlich durfte zum Abschluss auch keine „Rolex“ fehlen.
Am Nachmittag sind wir dann nach Bulando zu einer Schule gefahren. Dort wurden wir mit einem Tanz und Gesangseinlage empfangen. Am Anfang haben wir noch zugeschaut, doch kurze Zeit später standen wir selbst auf dem Rasen und versuchten mitzutanzen. Mehr recht als schlecht, aber trotzdem mit viel Spaß. Nach dem herzlichen Empfang schauten wir uns noch die Schulräume an, mit vielen Händen, die uns verabschiedeten, ging es auf den Bwala-Hill.
Auf dem Bwala-Hill hat man nicht nur eine großartige Aussicht auf Masaka und die wunderschöne grüne Umgebung, sondern auch auf die Müllhalde. Uns wurde erklärt, dass dort der meiste Müll hingebracht wird. Plastiktüten, Verpackungen, Extensions, einzelne Schuhe… alles wird aufgehäuft und dann verbrannt. Der Gestank dabei ist unerträglich. Zwischen dem Müll und dem Rauch kann man einige Vögel beobachten, die auf der Suche nach Futter sind.
Die verbrannte Asche wird als Dünger für die Pflanzen benutzt.
Abends mussten wir dann noch unsere Koffer packen, denn am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen von Masaka.

von Celina

Zurück…