Blog

Schade...

Mira Heist

...mehr fällt uns dazu auch nicht mehr ein. Danke an Lisa Greiner. Leserbrief, Schwäbische Zeitung 27.Juli.17 Mehr…

Da werden wir gerade ein bisschen rot...

Mira Heist

...und natürlich stolz. Wir freuen uns riesig, dass ein Teilnehmer, der in den Anfängen des Festivals dabei war, immer noch mit Spaß und Freude Filme produziert. Und natürlich macht es uns ganz besonders froh zu hören, dass unser Filmfestival Ansporn und Sprungbrett sein kann. Auch du lieber Lenni, bist… Mehr…

Praktikum bei der Schwäbischen

Mira Heist

Ihr wollt bei einer Videoredaktion rein schnuppern ? Dann haben wir hier etwas für euch. Die Schwäbische Zeitung bietet ein 1 Wöchiges Praktikum für zwei Interessierte an! In den ersten drei Tagen lernt ihr die tägliche Arbeit einer TV-Redaktion kennen (Kamera, Schnitt, Texten, Interviewführung, Aufba… Mehr…

Die Schwäbische Zeitung stellt vor...

Mira Heist

Jugend-Filmfestival "abgedreht" geht in die 13.Runde - Kreative Ideen sind gefragt Am 06.Mai 2017 erschien in der Schwäbische Zeitung ein großer Artikel über unser Festival. Hierbei interviewte die SZ die Macherinnen Veronika Baum und Heidi Heist. Im Artikel geht es nicht nur um die Ec… Mehr…

Schwäbisch Media wird Medienpartner

Mira Heist

Jetzt hat es gefunkt! Schwäbisch Media hat abgedreht Filmfestival 12 Jahre beobachtet und ist jetzt für eine Medienpartnerschaft bereit. Wir freuen uns sehr über den Medienpartner, der im Print, Digital, TV und Radio stark vertreten ist. Heidi Heist und Veronika Baum, die Macherinnen vom abgedreht Fi… Mehr…

Jugendbildungspreis 2016

Mira Heist

Unser Filmfestival war Teilnehmer beim Jugendbildungspreis DeinDing 2016. Die Jugendstiftung ehrt jedes Jahr Projekte von und mit Jugendlichen. Im letzten Heft wird unser Filmfestival vorgestellt, worauf wir besonders stolz sind. Auf der Website Jugendbildungspreis könnt ihr mehr darüber erfahren. W… Mehr…

Workshops

Mira Heist

An alle Lehrer, Jugendbetreuer, Sozialarbeiter, Erzieher und Interessierte. Ihr seid daran interessiert Filmworkshops anzubieten ? Dann haben wir genau das richtige für Euch! Wir sind eine außerschulische Bildungseinrichtung die vom Landesjugendplan Fördermittel beantragen kann, um so Workshops zu fi… Mehr…

Es kommt auf die Länge an!

Mira Heist

Wir verändern uns ständig, versuchen Dinge zu optimieren, probieren aus und überhaupt: es wird nie langweilig. In den letzten Jahren haben wir immer wieder gemerkt, dass das Zeitlimit eine wichtige Rolle bei Kurzfilmen spielt. Daher haben wir die Zeit gekürzt. Ab jetzt dürfen Eure Kurzfilme maximal 8 MI… Mehr…

Thema 2017 : SCHUBLADE

Mira Heist

Das neue Thema steht fest. Wir stellen vor : SCHUBLADE Hä ? Ja richtig. Schublade. Klingt komisch ? - isses aber nicht ! Wir haben da im Vorfeld bereits etwas "gebrainstormed" -Schubladen als Versteck -Schubladen an elektronischen Geräten (Laufwerke) -Schubladen in der Kunst -… Mehr…

And the winner is..

Heidi Heist

And the winner is... Der Schulpreis Die Freuds, Edith-Stein-Gymnasium, Ravensburg Dotiert mit 200 € vom Kreisjugendring Ravensburg Die Muse u18 (12 – 18 Jahre) Das neue Haus & Der Umzug, Pirmin Klink, Fabian Schäfer, Ravensburg. Dotiert mit 200 € von der Gemeinde Baienfurt Preis der Schülerjury Mein Le… Mehr…