the winners 23 are

Schulpreis 2. Platz:
"Der Handschuh"
(der Film mit den Boxern)
Albert-Einstein-Gymnasium, Ravensburg
Janne Rösler, Georg Büchele, Jonas Rist, Richard Blomberg, Bastien Freund

Gestiftet vom Kreisjugendring
Übergeben von Patrick Hack, Vorstand
Laudator: Lorenz Geiger

Schulpreis 1. Platz:
"Der Handschuh"
(der Film mit der Schatzkiste)
SBBZ Leopoldschule Hör-Sprachzentrum
Johannes Zier, Tobias Stechbart, Fynnjas Eisfeld, David Hermann,
Sebastian Gsell, Marius Florin, Jonas Wollermann, Marco Arlia

Gestiftet vom Landratsamt RV, Jugendamt
übergeben von Miriam Münch-Schemperle
Laudatorin: Maja Stöckert

Die Muse u19:
Defekt
Elias Mohr
gestiftet von: Gemeinde Baienfurt
übergeben von BM Günter A. Binder
Laudatorin: Pauline Binetsch

Die Muse 19+ :
Der ultimativ männlichste Film
Jonas Strittmatter, Noah Bach
gestiftet von der Gemeinde Baienfurt
übergeben von BM Günter A. Binder
Laudator: Ferdinand Lorentz

Bald ist es soweit!!!

Mira Heist

Diesen Freitag ist es endlich soweit. Das 13. Filmfestival findet im Hoftheater Baienfurt statt. Die Schwäbische Zeitung hat heute nochmal das Wichtigste zusammen gefasst. SZ Artikel hier Wir freuen uns. euer abgedrehtes Team Mehr…

Die Nominierungen 2017

Mira Heist

JUHUUUU.... Es ist vollbracht. In einer unglaublich langen Jurynacht, haben wir alle Einreichungen angesehen und ausgewertet. Über jeden Film haben wir uns gefreut. Danke an alle Teilnehmer. Die, die nicht nominiert wurden, nicht traurig sein! Einfach dran bleiben. Aber nun folgen sie, die … Mehr…

Die Schwaebische hat mal nachgefragt

Mira Heist

Die Schwäbische hat sich mal mit unseren zwei Junior Damen über die pädagogischen Aspekte des Festivals unterhalten. Da können wir nämlich auch mit punkten :) Klappe zu Mehr…

Meine Kanten und Ecken

Mira Heist

Das wollten wir einfach mal mit euch teilen. Ein schönes Gedicht über Schubladen und warum Menschen in keine passen. Und das ist auch gut so! Menschen sind gerade wegen ihren Kanten und Ecken so einzigartig. Wir freuen uns riesig auf´s Festival <3 Mehr…

Die alten Hasen

Mira Heist

Am 17.August.17 erschien ein Artikel über unsere alten Hasen. Jakob und Florian Lott, und Nikhiil Konrad plauderten mit der SZ über das Festival, ihre ersten Filme, Erfahrungen und gaben Tips für zukünftige Filmemacher. Schon bald, könnt ihr den Artikel auch online lesen. Wir freuen uns immer ries… Mehr…

Schade...

Mira Heist

...mehr fällt uns dazu auch nicht mehr ein. Danke an Lisa Greiner. Leserbrief, Schwäbische Zeitung 27.Juli.17 Mehr…

Da werden wir gerade ein bisschen rot...

Mira Heist

...und natürlich stolz. Wir freuen uns riesig, dass ein Teilnehmer, der in den Anfängen des Festivals dabei war, immer noch mit Spaß und Freude Filme produziert. Und natürlich macht es uns ganz besonders froh zu hören, dass unser Filmfestival Ansporn und Sprungbrett sein kann. Auch du lieber Lenni, bist… Mehr…

Praktikum bei der Schwaebischen

Mira Heist

Ihr wollt bei einer Videoredaktion rein schnuppern ? Dann haben wir hier etwas für euch. Die Schwäbische Zeitung bietet ein 1 Wöchiges Praktikum für zwei Interessierte an! In den ersten drei Tagen lernt ihr die tägliche Arbeit einer TV-Redaktion kennen (Kamera, Schnitt, Texten, Interviewführung, Aufba… Mehr…

Die Schwäbische Zeitung stellt vor...

Mira Heist

Jugend-Filmfestival "abgedreht" geht in die 13.Runde - Kreative Ideen sind gefragt Am 06.Mai 2017 erschien in der Schwäbische Zeitung ein großer Artikel über unser Festival. Hierbei interviewte die SZ die Macherinnen Veronika Baum und Heidi Heist. Im Artikel geht es nicht nur um die Ec… Mehr…

Schwaebisch Media wird Medienpartner

Mira Heist

Jetzt hat es gefunkt! Schwäbisch Media hat abgedreht Filmfestival 12 Jahre beobachtet und ist jetzt für eine Medienpartnerschaft bereit. Wir freuen uns sehr über den Medienpartner, der im Print, Digital, TV und Radio stark vertreten ist. Heidi Heist und Veronika Baum, die Macherinnen vom abgedreht Fi… Mehr…