the winners 23 are

Schulpreis 2. Platz:
"Der Handschuh"
(der Film mit den Boxern)
Albert-Einstein-Gymnasium, Ravensburg
Janne Rösler, Georg Büchele, Jonas Rist, Richard Blomberg, Bastien Freund

Gestiftet vom Kreisjugendring
Übergeben von Patrick Hack, Vorstand
Laudator: Lorenz Geiger

Schulpreis 1. Platz:
"Der Handschuh"
(der Film mit der Schatzkiste)
SBBZ Leopoldschule Hör-Sprachzentrum
Johannes Zier, Tobias Stechbart, Fynnjas Eisfeld, David Hermann,
Sebastian Gsell, Marius Florin, Jonas Wollermann, Marco Arlia

Gestiftet vom Landratsamt RV, Jugendamt
übergeben von Miriam Münch-Schemperle
Laudatorin: Maja Stöckert

Die Muse u19:
Defekt
Elias Mohr
gestiftet von: Gemeinde Baienfurt
übergeben von BM Günter A. Binder
Laudatorin: Pauline Binetsch

Die Muse 19+ :
Der ultimativ männlichste Film
Jonas Strittmatter, Noah Bach
gestiftet von der Gemeinde Baienfurt
übergeben von BM Günter A. Binder
Laudator: Ferdinand Lorentz

Jugendbildungspreis 2016

Mira Heist

Unser Filmfestival war Teilnehmer beim Jugendbildungspreis DeinDing 2016. Die Jugendstiftung ehrt jedes Jahr Projekte von und mit Jugendlichen. Im letzten Heft wird unser Filmfestival vorgestellt, worauf wir besonders stolz sind. Auf der Website Jugendbildungspreis könnt ihr mehr darüber erfahren. W… Mehr…

Workshops

Mira Heist

An alle Lehrer, Jugendbetreuer, Sozialarbeiter, Erzieher und Interessierte. Ihr seid daran interessiert Filmworkshops anzubieten ? Dann haben wir genau das richtige für Euch! Wir sind eine außerschulische Bildungseinrichtung die vom Landesjugendplan Fördermittel beantragen kann, um so Workshops zu fi… Mehr…

Es kommt auf die Länge an!

Mira Heist

Wir verändern uns ständig, versuchen Dinge zu optimieren, probieren aus und überhaupt: es wird nie langweilig. In den letzten Jahren haben wir immer wieder gemerkt, dass das Zeitlimit eine wichtige Rolle bei Kurzfilmen spielt. Daher haben wir die Zeit gekürzt. Ab jetzt dürfen Eure Kurzfilme maximal 8 MI… Mehr…

Thema 2017 : SCHUBLADE

Mira Heist

Das neue Thema steht fest. Wir stellen vor : SCHUBLADE Hä ? Ja richtig. Schublade. Klingt komisch ? - isses aber nicht ! Wir haben da im Vorfeld bereits etwas "gebrainstormed" -Schubladen als Versteck -Schubladen an elektronischen Geräten (Laufwerke) -Schubladen in der Kunst -… Mehr…

And the winner is..

Heidi Heist

And the winner is... Der Schulpreis Die Freuds, Edith-Stein-Gymnasium, Ravensburg Dotiert mit 200 € vom Kreisjugendring Ravensburg Die Muse u18 (12 – 18 Jahre) Das neue Haus & Der Umzug, Pirmin Klink, Fabian Schäfer, Ravensburg. Dotiert mit 200 € von der Gemeinde Baienfurt Preis der Schülerjury Mein Le… Mehr…

Nominierungen

Heidi Heist

Die Jury hat getagt und die besten Filme aus 23 Einreichungen nominiert. Herzlichen Glückwunsch an die Nominees. Eure Filme werden am Freitag den 14. Oktober im Hoftheater in Baienfurt uraufgeführt. Beginn 19 Uhr. Nominiert sind: Die etwas andere WG, Johann-Andreas-Rauch Realschule, Wangen. Die F… Mehr…

Thema 2016: Umzug

Heidi Heist

…und Action! Dreh einen Film zu dem Thema „Umzug“ und reiche ihn bis zum 30. September bei uns ein. Du kannst mit der Kamera oder auch mit dem Smartphone/Tablet filmen. Wie Du das Thema „Umzug" umsetzt, ist deiner Kreativität überlassen. Du weisst nicht recht, es fällt Dir spontan nichts ein? Hier ein p… Mehr…

smartgedreht ist voll abgedreht

Heidi Heist

Filmt mit Euren Smartphones oder Tablets was das Zeug hält und schickt uns Eure Clips. Aber nicht vergessen, das Thema ist: Umzug. Wir vergeben 2016 zum ersten Mal den smartgedreht Preis. Darauf sind wir sehr gespannt. Mehr…

abgedreht ist umgezogen

Heidi Heist

Das 12. abgedreht Filmfestival findet am 14. Oktober 2016 erstmalig in 88255 Baienfurt im Hoftheater statt. Darüber freuen wir uns sehr. Zum einen weil die Gemeinde Baienfurt das Filmfestival unterstützt und weil wir im Hoftheater einen tollen Veranstaltungsort gefunden haben. Dazu kommen ein paar P… Mehr…

Schauspielerin ChrisTine Urspruch ist abgedreht-Botschafterin

Heidi Heist

„Meine ersten Erfolge feierte ich auf Filmfestivals. Das gibt Bestätigung und weckt Lust auf mehr.“ sagte ChrisTine Urspruch, als wir sie fragten, ob sie nicht abgedreht-Botschafterin werden möchte. Wir von abgedreht sind natürlich mächtig stolz, eine der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen mit ihm… Mehr…